Bergisches Land

Bergisches Wanderland

Von Duckterath durch das Bensberger Erzrevier

tl_files/content/Fotos/Mittelgebirge/Bergisches Land/Dukterath/Fotos/IMG_3777_Auswahl_1200opt.jpgStartpunkt der ca. 18km langen Wanderung ist der S-Bahn-Haltepunkt Duckterath. Die Tour verläuft in einem Bogen südlich um die Innenstadt von Bergisch-Gladbach herum nach Herkenrath und weiter nach Dürscheid. Von dort bestehen gute Busverbindungen zurück zum Bahnhof in Bergisch-Gladbach.

 

Weltersbach bei Leichlingen

Der Weltersbach ist ein 8,4 km langer linker Nebenfluss der Wupper. Er entspringt nördlich der Gemeinde Witzhelden auf einer Höhe von 214 m ü. NN. Von hieraus fließt er vorrangig Richtung Westsüdwest, durchfließt das Naturschutzgebiet Weltersbachtal und mündet am südlichen Ortsrand von Leichlingen auf 55 m ü. NN in die Wupper.

Die Wanderung beginnt am Bahnhof in Leichlingen, verläuft entlang der Wupper mit ihren wunderschönen Laubwaldhängen und über das Weltersbachtal zurück nach Leichlingen.