Diese Website verwendet Cookies.

Bergisches Land

Geopfad Bergisch Gladbach

Geopfad Bergisch Gladbach
Geopfad Bergisch Gladbach

Die Schlade bei Bergisch Gladbach ist ein Trockental, das aus der Zeit stammt, als das Bergische Land ein Ozean war. Aufgrund ihrer geologischen Bedeutung und der außergewöhnlichen Vegetation, ist die Schlade heute als Naturschutzgebiet, Bodendenkmal und nationales Geotop ausgewiesen.

Um die Schönheiten der Schlade zu dokumentieren, wurde der Geopfad Bergisch Gladbach eingerichtet. Der Info-Flyer zum Geopfad verspricht eine lehrreiche Runde.

 

Bergisches Wanderland

Von Duckterath durch das Bensberger Erzrevier

tl_files/content/Fotos/Mittelgebirge/Bergisches Land/Dukterath/Fotos/IMG_3777_Auswahl_1200opt.jpgStartpunkt der ca. 18km langen Wanderung ist der S-Bahn-Haltepunkt Duckterath. Die Tour verläuft in einem Bogen südlich um die Innenstadt von Bergisch-Gladbach herum nach Herkenrath und weiter nach Dürscheid. Von dort bestehen gute Busverbindungen zurück zum Bahnhof in Bergisch-Gladbach.

 

Weltersbach bei Leichlingen

Der Weltersbach ist ein 8,4 km langer linker Nebenfluss der Wupper. Er entspringt nördlich der Gemeinde Witzhelden auf einer Höhe von 214 m ü. NN. Von hieraus fließt er vorrangig Richtung Westsüdwest, durchfließt das Naturschutzgebiet Weltersbachtal und mündet am südlichen Ortsrand von Leichlingen auf 55 m ü. NN in die Wupper.

Die Wanderung beginnt am Bahnhof in Leichlingen, verläuft entlang der Wupper mit ihren wunderschönen Laubwaldhängen und über das Weltersbachtal zurück nach Leichlingen.