Diese Website verwendet Cookies.

Westerwald

Westerwaldsteig

Der WesterwaldSteig hat eine Länge von 235 km. Er verläuft über 16 Etappen vom hessischen Herborn bis Bad Hönningen am Rhein.

Wandernde erleben fünf abwechslungsreiche Naturräume, von flussreichen Landschaften bis hin zu schroffen Mittelgebirgsgebieten. Sie erwandern von Ost nach West: Den Hessischen Westerwald, den Hohen Westerwald/ Wäller Land, die Kroppacher Schweiz/ Westerwälder Seenplatte, den nördlichen Westerwald und den Naturpark Rhein-Westerwald/ Wiedtal.

Wanderungen auf dem Westerwaldsteig

Ingelbach - Heuzert - Nister - Wissen

Wanderung in der 'Kroppacher Schweiz'

Westerwaldsteig | Abzweig nach Wissen
WesterwaldSteig | Abzweig Wissen

Die Tageswanderung startet am Bf Ingelbach (Kreis Altenkirchen). Vom Haltepunkt der HLB geht es hinunter ins Tal der Nister. Bei der Ortschaft Heuzert treffen wir auf den WesterwaldSteig und folgen ihm Richtung Westen. Dieses Gebiet nennt sich "Kroppacher Schweiz".

Naturpfad Weltende
Naturpfad Weltende

Die WesterwaldSteig-Etappe 10 (Limbach-Marienthal) führt uns zum 'Weltende' im Tal der Großen Nister. An der Helmerother Mühle führt eine Hängebrücke über den Fluss. Der WesterwaldSteig-Zustieg bringt uns zum Bf in Wissen (Sieg). Von dort erreicht man mit der HLB stündlich den Ausgangspunkt am Bf Ingelbach.
 

Gewandert am 2.8.2020 bei warmem Sommerwetter.

Tour bei wandemap.net

Route 3.636.428 - powered by www.wandermap.net

Anreise mit Bus

Marienthal - Nister - Wissen

Wanderung in der "Kroppacher Schweiz"

Große Nister in der Kroppacher Schweiz
Große Nister im Westerwald

Die Tageswanderung startet am Bf Kloster Marienthal (Kreis Altenkirchen). Vom Haltepunkt der HLB geht es hinauf zum Kloster Marienthal. Von dort geht es auf dem WesterwaldSteig in Richtung Osten. 10. Etappe (Marienthal-Limbach)  führt uns zum Tal der Großen Nister. Über Alhausen wandern wir bis Steinbruch bei Stein-Wingert. Dieses Gebiet nennt sich "Kroppacher Schweiz".

Nister in der Kroppacher Schweiz
Nister - Kroppacher Schweiz

Hier verlassen wir den Westerwaldsteig und wandern weiter in nördliche Richtung auf dem Westerwaldsteig-Zustieg über Flögert, Helmeroth, Nisterberg, Gatteneichen, Endehöhe nach Wissen an der Sieg.
 

Gewandert am 24.09.2016 bei herrlich warmen Spätsommerwetter.
 

Tour bei wandemap.net

Route 3.492.445 - powered by www.wandermap.net

Anreise mit Bus

WesterwaldSteig | Die 16 Etappen

Tourenplaner Rheinland-Pfalz